Brillen und Augenoptik nach Maß: Einzigartige Manufakturbrillen – Individuelle Designbrillen-Modische Markenbrillen

Als Augenoptikermeister lässt Markus Zimmermann seine Kunden besser sehen. Als Designer lässt er sie besser aussehen. Und als Künstler schafft er mit alt hergebrachten Verfahren und moderner Digitaltechnik die Voraussetzungen für seine einzigartigen, handgemachten Brillen nach Maß. Seit 1993 führt er in Stolberg ein angesehenes Fachgeschäft. Das Handwerk, moderne Technologien und aktuelle Produktvielfalt bilden das Herzstück im augenoptischen Betätigungsfeld. Dabei legt er beratend besonderes Augenmerk darauf, dass alle massgeblichen Gesichtspunkte bei der Auswahl der Brille Berücksichtigung finden und mit den persönlichen Vorlieben und individuellen Wünschen der Kunden in Einklang stehen. So hält er stets die aktuellen Kollektionsmodelle namhafter Designer und Hersteller präsent, ausgewählt und bevorzugt von deutschem Fabrikat. Modische Brillen für den Alltagsgebrauch und Sonnenbrillen gehören zum ständigen Sortiment. Für die optische Korrektur liefert ein umfassendes Gläser-Produktprogramm deutscher Hersteller alles und für jeden Anspruch in höchster Güte. Zugleich entwirft und entwickelt  er individuelle Unikatbrillen für stilbewusste Kunden.

Tradition und Präzision bestimmen die Produktionsprozesse des Augenoptikermeisters Markus Zimmermann. Das wird deutlich bei Arbeitsschritten wie Augenglasbestimmung, Zentrierdatenermittlung und Glasberatung. Das wird aber auch deutlich, wenn er mit in langer Praxis erworbenen Fingerfertigkeit wie in alten Zeiten mit Säge und Feile, Dreikantschaber und Nutenfräser eine Brille erschafft.

Es ist sein ausgeprägtes ästhetisches Empfinden, das Markus Zimmermann zu einem Künstler macht, dem die Brillenmanufaktur zu einer persönlichen Mission gerät. Optik, Design und Manufaktur fließen dabei in alle Arbeitsprozesse mit ein. Um für seine Kunden zur perfekten Unikatbrille zu gelangen, sind harte Fakten zur Gesichtsgeometrie und -anatomie (Nase, Ohren Kopf…), sowie zur optischen Korrektur und ihre Anwendung, aber ebenso Kenntnisse über Stilvorlieben und Wünsche des Kunden zu ermitteln. Jedes Brillenmodell wird nämlich nicht zuletzt auch auf Basis dieser Informationen einzig für den Kunden kreiert und entworfen. Das gelingt mittels Kombination aus  einem digitalen Foto des Kunden und dem Brillenentwurf, das gemeinsam mit diesem virtuell angepasst, kalibriert, verändert und abgeglichen werden kann. So entsteht eine Symbiose zwischen Gesicht und Passform-Brille.

Markus Zimmermann sorgt mit feinem Design-Gespür dafür, dass Brille und Gesicht zu einer harmonischen Einheit verschmelzen. Am Ende eines langen Entstehungsprozesses steht ein Einzelstück, das stilvolles Aussehen mit bestem Tragekomfort vereint. Er fertigt viele solcher maß- und manufakturgefertigten Brillen für seine Kunden an, die so unnachahmlich und individuell sind, wie sie selbst.

So einzigartig wie die Brillen des Markus Zimmermann ist auch das Ambiente seines brillen-werks. Die altehrwürdigen Mauern einer ehemaligen Straßenbahnstation an der Kurt-Schumacher-Straße 33 in Solberg-Vicht, bilden den imposanten Rahmen für die kleinen Kunstwerke, die er auf selbst entworfenem Mobiliar eindrucksvoll in Szene setzt. Alte Industrieleuchten tauchen sie in warmes Licht, auf Sofas oder Thekenhockern, kann der Besucher bequem Platz nehmen und die Brillen bei einem leckeren Espresso genießen. So ganz im Sinne des Erfinders.

Ausgezeichnet in dem Buch „Handgemacht“ -die 100 schönsten Manufakturen Deutschlands- vom Langenscheidt-Verlag.